Pflegeeltern gehört unser aller Respekt. Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe in der Gesellschaft, und das ist alles andere als selbstverständlich. Um sie auf ihre Arbeit vorzubereiten und diese zu erleichtern, bieten wir ein Schulungsprogramm an. Denn für die Versorgung und Erziehung von Pflegekindern ist neben der persönlichen Neigung und Eignung vor allem eines erforderlich: Wissen.
Wissen braucht es zum Beispiel, um die Vorgeschichte von Pflegekindern besser einordnen und deuten zu können, denn dies hilft im täglichen Umgang und mit Blick auf die optimale Förderung der Kinder. Wissen ist auch vonnöten, um schon vorab typische Dynamiken im System der Pflegefamilie besser einschätzen zu können. Das reicht vom Verhältnis zu den leiblichen Kindern bis hin zur Organisation des Kontakts mit Kindergärten, Schulen sowie anderen Einrichtungen.
Pflegeeltern finden sich schnell in einem zunächst recht unübersichtlichen Geflecht von öffentlichen Institutionen und Herkunftsfamilie wieder, in dem Rechte, Rollen und Aufgaben zu regeln sind. Strukturen der Jugendhilfe und vor allem das Pflegekinderwesen sind ihnen unter Umständen (noch) vollkommen fremd. Schulungs- und Beratungsangebote in diesem Umfeld können deshalb erheblich dazu beitragen, dass Pflegeeltern die nötige Sicherheit gewinnen und sich besser auf ihre Aufgabe konzentrieren können.
Folgende Themen und Inhalte halten wir für grundlegend:
- Prüfung und Reflexion der eigenen Erziehungshaltung und Herkunftsgeschichte
- Beschäftigung mit (möglichen) Erfahrungen des Pflegekindes und dessen Herkunftsgeschichte
- Potenzielle Auswirkungen der Aufnahme eines Kindes auf das eigene Familiensystem
- Alltagsrelevantes traumapädagogisches und bindungstheoretisches Wissen
- Herausforderungen bei Kindern mit besonderen Bedarfen (FAS, ADHS, Entwicklungsverzögerungen, u.a.)
- Kindgerechte Kommunikation und Information mit Blick auf die besondere Lebenssituation
- Umgang mit Schuld, Trauer und Loyalitätskonflikten des Pflegekindes
- Besonderheiten der Identitätsentwicklung von Pflegekindern
- Umgang mit Krisen und Konflikten
- Klärung von Rollen- und Beziehungsfragen im Umgang mit Herkunftseltern
- Gestaltung und Organisation von Kontakten mit den Herkunftseltern
- Rechte und Pflichten von Pflege- und Herkunftseltern und Vormündern
- Besonderheiten der Pflegeelternrolle im Umgang mit Behörden (KiTa, Schule, Gericht, u.a.)
- Das Pflegekinderwesen und dessen Akteure
- Grundlagen des SGB VIII
Für die Durchführung der Schulung wird über den Zeitraum von vier Monaten ein Fachleistungskontingent von bis zu 30 Stunden benötigt.
Rechtliche Grundlagen: § 27, § 33, § 35a, § 36, § 37 (2), § 41 SGB VIII