Mit diesem Satz starteten die Kollegen*innen, Kinder & Jugendlichen der Wohngruppe SINNVOLL in die Herbstferien 2022.
In der ersten Ferienwoche befassten sich die SINNVOLLen mit dem Projekt zu dem Buch „Das kleine Ich bin Ich“ von Mira Lobe. Sehr kreativ wurde fleißig gebastelt, kleine eigene „Ich bin Ichs“ wurden genäht und „Ich bin ich“-Tierchen wurde gebacken. Diese wurden dann anschließend am Nachmittag im warmen Kakao mit Sahne „versenkt“ und schmeckten allen sehr gut zum gemeinsamen Geschichtenlesen. Und auch für das Spielen verschiedener identitätsstärkender Spiele blieb Zeit. Spielerisch konnten die SINNVOLLen sich so mit ihren eigenen persönlichen Stärken & Schwächen beschäftigen und erfahren: Jeder Mensch ist einzigartig! Und jeder Mensch, kann etwas besonders gut und etwas anderes nicht so gut: Und das ist wunderbar! Jede/r ist besonders…eben genauso wie sein kleines „Ich bin Ich“!
Die zweite Ferienwoche begann mit der Vorbereitung auf Halloween. Die Kinder verzierten mit viel Freude Kürbisse. Immerhin sollte am 31.10.2022 alles schön geschmückt sein, für die SINNVOLLe Halloweenparty!
Ausflüge wie Waldspaziergänge, Kinobesuche oder auch das Schwimmen im Lippebad Lünen begleitete den Ferienalltag der Gruppe. So nutzten alle Kinder die Gelegenheit, um ihr Schwimmabzeichen zu erweitern oder das Seepferdchen zu erlangen – mit Erfolg! Drei Kinder konnten neue Schwimmabzeichen ergattern. Was für eine tolle Leistung!
Bei so viel Action ist aber auch Entspannung für die SINNVOLLen das A & O. So durften Massagegeschichten, Beauty- Masken, Kinoabende und natürlich „gesunde“ Snacks nicht fehlen! Und was rundete das gesamte Programm noch ab? Natürlich, das täglich längere „Aufbleiben“ am Abend in den Ferien! Juhuuu!